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Neue App der Hanseatic Bank vorgestellt

Mit einer neuen App möchte die Hanseatic Bank ein individuelleres, komfortableres und sichereres Erlebnis für die Kunden bieten. Zudem bietet die App ein neues Design und erweiterte Funktionen für ihre Kreditkartenkunden. Insbesondere die neuen Push-Nachrichten sollen ein höheres Maß an Kontrolle bieten und das Sicherheitsempfinden der Nutzer steigern. 
von Charlotte Ruzanski
Neue Hanseatic Bank App
Neue Hanseatic Bank AppFoto: oatawa / iStock

Hamburger Hanseatic Bank veröffentlicht neue App

Die Digitalisierung hält in sämtliche Industrien Einzug und schickt sich an, dass Leben aller zu vereinfachen. Vor allem die Versicherungs- und Finanzindustrie zeigt, dass digitale Dienste die Geschäfte beschleunigen und vereinfachen können. Insbesondere Apps für mobile Endgeräte ermöglichen eine leichte sowie komfortable Handhabung und sorgen für einen permanenten Überblick über die eigenen Finanzen. Eben jenen Weg geht nun auch die Hamburger Hanseatic Bank, die eine neue App für die eigenen Kunden veröffentlicht hat. Diese bietet den Nutzern ein höheres Maß an Transparenz und Sicherheit. Zusätzlich bietet die App die Möglichkeit, Transaktionen per Push-Nachricht zu bestätigen. Somit erhalten die Kunden ein direktes Feedback zu neuen Kreditkartentransaktionen. Bei Bedarf können die Kunden die Kreditkarte auch mit einer neuen Funktion sperren und entsperren. Ein bestehender Betrugsverdacht oder ein Zahlungsrückstand verhindert dabei die Nutzung dieser Funktion.

Michael Billon, der Geschäftsführer der Hanseatic Bank, sieht in der neuen „Hanseatic Bank Mobile“ eine schnelle und effektive Antwort auf die Bedürfnisse der Kunden. Bei der Entwicklung der neuen App hat die Hanseatic Bank das Nutzungsverhalten und das vorhandene Kundenfeedback herangezogen und somit die benötigten Features identifiziert. Dabei fiel auf, dass die Kunden eine individuelle und flexible Verwaltung der Rückzahlungsmodalitäten bevorzugen. Aus diesem Grund wurde eine entsprechende Verwaltungsfunktion in die neue App implementiert. Des Weiteren wurde eine Feedbackfunktion entwickelt, welche für eine schnellere und gezieltere Entwicklung neuer Funktionen genutzt werden soll.

Neues Design soll Usability verbessern

Schlussendlich hat die Hanseatic Bank mit der neuen App auch ein neues Design eingeführt. Insbesondere die Bedienung wurde vereinfacht und übersichtlicher gestaltet. Mit diesem Schritt geht die Bank auf die Kunden zu. Zur Verbesserung der Kommunikation wurde auch die FAQ-Funktion angepasst. Nun erhält der Kunde bei offenen Fragen eine umgehende Antwort. Stammdaten wie der Name, die Adresse oder die E-Mail-Adresse können in Eigenregie verändert werden.

Des Weiteren können die Kunden ab sofort in den Genuss einer verbesserten Transparenz bei der Nutzung der Abrechnungen kommen. Wurden zuvor lediglich die Umsätze und die Auslastung der Kreditkarte angezeigt, so werden nun auch vorgemerkte Umsätze abgebildet. Für den Nutzer entsteht somit ein größeres Maß an Kontrolle über die eigenen Ausgaben. Zusätzlich zeigt die neue App bestehende Autorisierungen und Kautionen an. Um der Entwicklung der mobilen Zahlungsmethoden gerecht zu werden, gibt es auch eine Funktionalität, die neue Services wie Apple Pay unterstützen soll. Diese Zahlungsdienste können bequem in die App eingebunden werden.

Die App wurde bereits für die Betriebssysteme iOS und Android veröffentlicht. Im App Store und im Google Play Store ist sie kostenlos verfügbar. Ein Login erfolgt mithilfe der Zugangsdaten des Online Bankings. Mit der Veröffentlichung dieser App forciert die Hanseatic Bank das weitere Wachstum. Die Privatbank, die bereits 1969 in Hamburg gegründet wurde, gehörte bis 2005 zur Otto Group. Anschließend übernahm die Société Générale rund 75 Prozent der Anteile. Durch diese Übernahme stellte sich die Hanseatic Bank neu auf und hat sich in den Geschäftsfeldern Konsumkredite, Versicherungen, Einlagen und Factoring spezialisiert. Vor allem die innovativen Kreditkartenprodukte heben die Bank von der Konkurrenz ab und ermöglichen den Handelspartnern flexible Finanzierungsmodelle. Dabei steht die Kundenbindung im Fokus dieser Finanzierungen.

Über die Autorin
Charlotte Ruzanski
Charlotte Ruzanski hat nach ihrem Bachelor-Studium der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / Skandinavistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau im Sommersemester 2013 ihren Master der allgemeinen Sprachwissenschaft abgeschlossen. Seit Oktober 2013 ist sie Teil der Redaktion der qmedia GmbH.