• Home
  • Allgemein
  • Phishing-Mails im Namen der Barclaycard Bank - Kreditkarten Betrug

Phishing-Mails im Namen von Barclaycard

Kunden von Barclaycard werden aktuell von Phishing-Mails belästigt. Darauf verweisen die Bank selbst und auch Verbraucherzentralen. Die Betrüger geben sich als der Barclaycard-Kundendienst aus und versenden seit etwa Juni 2018 eine Mail mit der Betreffzeile "Kundenmitteilung! - Ihre Mithilfe-ist erforderlich!".
Phishing E-Mails Barclays
Phishing E-Mails Barclays

Inhalt der Barclaycard Phishing-Mail

In der Mail, die angeblich vom Kundendienst der Barclaycard-Bank kommen soll, werden die Nutzer aufgefordert, ihre Daten zu aktualisieren. Dabei zitieren die Absender gern ein Bundesdatenschutzgesetz oder die neue europäische Datenschutzgrundverordnung. Diese Gesetze sollen Gründe für einen Datenabgleich liefern. Hinzu kommt oft der Hinweis, dass die Kundenkreditkarte ohne diesen Abgleich gesperrt wird. Es folgt der Link zur Phishing Webseite. Beim Klick darauf besteht laut Verbraucherschützern eine hohe Gefahr des Identitätsdiebstahls.

Wie können sich Kunden schützen?

Es ist allgemein bekannt, dass keine Bank jemals persönliche Daten ihrer Kunden oder gar Passwörter, PINs oder TANs abfordert. Barclaycard ist unter +4940-89099-900 zu erreichen, wenn jemand zweifelt, ob er auf diese Mail reagieren soll.

Barclaycard äußert sich selbst zu den Vorgängen. Demnach laufen die Phishing-Angriffe gegen die Bank verstärkt seit Juni 2018. Der Hintergrund: Barclaycard gibt weltweit sehr viele Kreditkarten aus. Das verleitet die Betrüger dazu, Phishing mit der “Gießkanne” an die Kunden auszustreuen.

Die aktuelle E-Mail-Fälschung thematisiert unter anderem ein angebliches “Sicherheitsupdate“. Solche Mails gibt es immer wieder, die Betrüger griffen dabei in der Vergangenheit Themen wie Serverausfälle oder gar Terrorangriffe, den Brexit und immer wieder gern EU-Erlässe auf. Es gibt von solchen Mails verschiedenste Versionen. Barclaycard bittet seine Kunden darum, solche Mails zu melden. Da die jüngste Mail den Empfänger namentlich anspricht, gehen die Sicherheitsexperten der Bank davon aus, dass die Betrüger an Kundendaten gelangt sind.

Absender von Phishing-Mails an Barclaycard-Kunden

Folgende Mail-Adressen stammen von Betrügern:

Diese Liste muss nicht vollständig sein, die Betrüger erfinden immer wieder neue E-Mail-Adressen.

Ein aktueller Phishing Brief im Namen von Barclaycard

verweist auf die Erneuerung des Bundesdatenschutzgesetzes und behauptet, Barclaycard sei nach den §§ 63 – 67 BDSG verpflichtet, die vom Kunden hinterlegten Daten zu überprüfen. Zudem hätten angeblich die eigenen automatischen Systeme Abweichungen im Kundenkonto festgestellt. Dann wird der Nutzer aufgefordert, eine “untenstehende Schaltfläche” anzuklicken, um im Kundenportal Daten zu überprüfen und die vorliegenden Informationen per Datenabgleich zu bestätigen. Auch solle der Kontoinhaber seine Identität validieren, damit er wieder vollständig handlungsfähig werde. Dann werden noch 10 Euro Belohnung als Gutschrift auf dem eigenen Kreditkartenkonto versprochen.

Kunden sollten auf diese Nachricht keinesfalls eingehen, sondern sich an den wirklichen Support von Barclaycard wenden.